Garbsen beteiligt sich wieder am Stadtradeln

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Garbsen mit Unterstützung des ADFC am Stadtradeln. „Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am Radfahren und vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, sagt Bürgermeister Christian Grahl. Anmelden können sich Interessierte schon jetzt im Internet auf www.stadtradeln.de/garbsen.

Für den Wettbewerb treten seit 2008 jedes Jahr Schüler, Vereine, Kommunalpolitiker und andere Bürgerinnen und Bürger in die Pedale. In diesem Jahr werden vom 6. bis 26. Juni gemeinsam Kilometer gesammelt. Der Zeitraum wurde regionsweit einheitlich von den teilnehmenden Kommunen der Region Hannover gewählt, um zusammen möglichst viel Kohlendioxid zu vermeiden. Für Garbsen teilnehmen können alle, die in Garbsen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder andere Bildungseinrichtungen besuchen.

„Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr“, sagt Garbsens Umweltbeauftragte Randi Diestel. Wenn rund 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 im Jahr vermeiden, rechnet sie vor.

Am Wettbewerb teilnehmen kann man als Team und als Einzelperson. Die Radfahrer sollten so oft wie möglich das Fahrrad nutzen. Gemeinsam mit Bürgermeister Grahl hoffen die Umweltbeauftragte Diestel, Garbsens Klimaschutzmanager Christian Wolf und Werner Meyer vom ADFC auf eine rege Teilnahme möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und die Radverkehrsförderung zu setzen. Interessierte können sich direkt im Internet anmelden und ihre Kilometer eintragen oder die ausgefüllten Kilometer-Bögen im Rathaus abgeben. Die Bögen sollten spätestens bis zum 29. Juni 2021 abgegeben werden, damit sie noch in die Wertung einfließen können.

Bei Rückfragen sind erreichbar: Werner Meyer vom ADFC, Telefon (0 51 31) 5 57 84, w.meyer@adfc-hannover.de, die Umweltbeauftragte Randi Diestel, (0 51 31) 70 74 78, Randi.Diestel@Garbsen.de, und Klimaschutzmanager Christian Wolf, (0 51 31) 70 74 79, Christian.Wolf@Garbsen.de.

Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses und wird von den Partnern Ortlieb, ABUS, Busch + Müller, Stevens Bikes, MYBIKE, Paul Lange & Co., WSM und Schwalbe unterstützt.