Strukturkonzept: Wie soll Meyenfeld in Zukunft aussehen?

Stadt Garbsen ruft zur Beteiligung an Strukturkonzept auf.

Wohnungsbau, Schule, Einkaufen: Meyenfeld steht vor großen Veränderungen. Die Stadt Garbsen versteht die Planungen für das Strukturkonzept als eine Gemeinschaftsaufgabe. „Zusammen mit den Meyenfeldern und der Politik möchten wir diskutieren, wie die Zukunft von Meyenfeld aussehen soll“, sagt Bürgermeister Christian Grahl und ruft zur regen Beteiligung auf.

Das Strukturkonzept gestaltet sich im Wesentlichen als Plan, der unterschiedlichen Flächen eine Funktion zuweist. Zum Beispiel für das Wohnen, für Kinderspiel, für Veranstaltungen, für Sport, für Rad- und Autoverkehr und fürs Einkaufen. „Da zumeist mehr Funktionen gebraucht und gewünscht sind als Platz da ist, wollen wir gemeinsam eine Diskussion darüber führen, welche Qualitäten von Meyenfeld in welchem Umfang in Zukunft gestärkt und weiterentwickelt werden sollen“, sagt Katharina Over, Leiterin der Abteilung Stadtplanung und Stadtentwicklung.

Coronabedingt wird der Dialog mit der Verwaltung in erster Linie online stattfinden. Auf der Internetseite www.garbsen-gemeinsam-gestalten.de läuft vom 10. bis zum 30. Mai die erste Phase des Beteiligungsdialogs, in der es unter anderem um die Fragen geht, wie die positiven Seiten von Meyenfeld gestärkt werden können und was sich die Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft des Dorfes wünschen. Die Meyenfelder werden auch gefragt: Was gefällt Ihnen an Ihrem Dorf nicht und wie können wir hierfür Lösungen finden?

Ab Juli wird im zweiten Beteiligungsabschnitt ein Leitbild für das Strukturkonzept öffentlich diskutiert. Dazu ist unter anderem eine Online-Konferenz für einen persönlichen Austausch vorgesehen.  Die dritte Beteiligungsphase ist noch nicht abschließend terminiert.

Das Wohnbau- und Gewerbeflächenkonzept der Stadt Garbsen weist in Meyenfeld große potentielle Entwicklungsflächen aus. Auch das regionale Raumordnungsprogramm (RROP), sieht in Meyenfeld eine Schwerpunktaufgabe zur „Sicherung und Entwicklung von Wohn- und Arbeitsstätten“ vor. Dagegen gibt es laut RROP in Frielingen, Osterwald, Heitlingen und dem nördlichen Bereich von Stelingen aufgrund der Lärmschutzzone des Flughafens keine Flächen, auf denen Siedlungsentwicklung stattfinden kann.

Um bei einer schrittweisen Entwicklung über die nächsten Jahre das große Ganze nicht aus dem Blick zu verlieren, soll das Strukturkonzept für Meyenfeld zukunftssichere Entscheidungen möglich machen: beim Ankauf von Grundstücken, beim Bau von Straßen, öffentlichen Einrichtungen, Wohnungen und Grünflächen, so dass Meyenfeld trotz aller Veränderungen dennoch Meyenfeld bleibt.