Kulturkisten aus dem Kalle entwickeln sich zum Renner

Die Nachfrage nach den Kulturkisten, die größtenteils kostenlos im Kulturhaus Kalle in Havelse abgeholt werden können, ist groß. „In den ersten vier Tagen wurden mehr als 80 bestellt“, berichtet Andrea Roppelt aus dem Kalle. Das Team hat das Angebot nun erweitert und bietet weitere bunte Pakete zum Abholen an.

„Wir sind eifrig damit beschäftigt, weitere Ideen für die Überraschungskisten zu finden. Wir schreiben Anleitungen, sammeln Material und stellen Abwechslungsreiches zusammen“, sagt Roppelt. Jedes Paket enthält eine kreative Idee, die sich an alle Altersklassen richtet. Grundidee ist, dass man zusätzlich höchstens noch Schere und Klebstoff braucht. Alles andere ist in der Box zu finden.

Neben den kostenlosen Überraschungskisten können auf Bestellung auch weiter kostenpflichtige Porzellankisten ausgeliehen werden. Der Preis richtet sich nach den gewünschten Rohlingen, die bemalt werden können.

Als neues Angebot sind jetzt vorzubestellende Töpferkisten zu haben. Dabei kann man entscheiden, ob man eine Töpferkiste mit Anleitungen für kleine Projekte entleihen möchte oder eine Kiste für ein bestimmtes Objekt, das mit einer Anleitung genau beschrieben wird und für dessen Umsetzung alles Notwendige in der Kiste vorhanden ist. Sowohl die Porzellanrohlinge als auch die getöpferten Projekte können zum Brennen ins Kalle gebracht werden. Die Brennkosten sind im Kistenpreis inbegriffen. Die Porzellanrohlinge sind nach dem Bemalen und Brennen spülmaschinenfest.

Alle Kulturkisten können zu den Öffnungszeiten am Eingang des Kulturhauses abgeholt werden: Dienstag, Mittwoch und Freitag zwischen 9 und 12 Uhr und donnerstags von 14 bis 16 Uhr ist das Büro besetzt. Vereinbarungen sind mit Andrea Roppelt unter Telefon (0 51 37) 9 82 28 59 oder mittels E-Mail an kalle@garbsen.de vorher zu treffen.