Über 80-Jährige können ab 28. 1. Impftermine vereinbaren

Auf die Information, dass in ganz Niedersachsen ab Anfang Februar über 80-Jährige geimpft werden, folgte in dieser Woche der Hinweis, dass vereinbarte Impfdosen nicht geliefert werden konnten und sich der Impfstart verzögern wird. Garbsenerinnen und Garbsener, die über 80 Jahre alt sind, können ab dem 28. Januar dennoch bereits das Impfportal des Landes nutzen. Ab diesem Tag kann man unter Telefon (08 00) 9 98 86 65 einen Termin reservieren. Alternativ ist das über das dann freigeschaltete Onlineportal www.impfportal-niedersachsen.de im Internet möglich.

Da wegen der begrenzten Impfdosen vermutlich zunächst nur wenige Termine vergeben werden können, werden die über 80-Jährigen zunächst nur darüber informiert, dass sie, sobald wieder Impfdosen verfügbar sind, über die erneute Möglichkeit zur Terminvereinbarung in Kenntnis gesetzt werden. Wer dazu ergänzende Fragen hat, kann sich ab Montag, 25. Januar, auch beim eigens eingerichteten Infotelefon der Stadt Garbsen melden.

Die Seniorenarbeit der Stadt Garbsen bietet in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur für Garbsenerinnen und Garbsener zur Klärung von Fragen einen Telefonservice unter (0 51 31) 70 73 33 an. Das Infotelefon ist montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr erreichbar. Eine Terminreservierung für eine Impfung ist über diesen Telefonservice nicht möglich.

Weitere Informationen zum Thema Impfungen und Corona gibt es online auf www.garbsen.de und auf www.niedersachsen.de/coronavirus.

In Niedersachsen werden zuerst die Bewohner und das Personal von Alten- und Pflegeheimen geimpft. Ab dem 28. Januar können erste und zunächst leider nur wenige Termine in den Impfzentren angeboten werden. Das für Garbsen zuständige Impfzentrum befindet sich auf dem Messegelände in Hannover. Es geht Anfang Februar in Betrieb. Die Adresse: Messehalle 25 auf dem Messegelände Hannover, 30521 Hannover.

Wer ein Impfung reserviert hat, erhält eine schriftliche Impfbestätigung für beide reservierten Termine – wahlweise per Brief oder E-Mail – und eine Wegbeschreibung. Das Impfzentrum in Halle 25 auf dem Messegelände ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Zum Impftermin mitzubringen sind neben der Terminbestätigung ein Ausweis und soweit vorhanden der Impfpass.