‚Quer’denker oder einfach „Egoist“?

Querdenker, quer-Denker oder auch einfach nur Quer-Kopf?

Denken im engeren Sinne folgt Regeln, den Regeln der Logik. Die Logik folgt Gesetzen, die denen der Mathematik ähnlich sind.

Wenn „quer“ in „Querdenken“ hier so etwas wie „anders“ oder „gegen den Strich“ heißen soll, ist in diesem strengen Sinne des Denkens Querdenken also ein Widerspruch in sich, ein Querdenker wäre nicht mehr als ein Wirrkopf…

Was einer, der sich „Querdenker“ nennt, aber vermutlich sagen will, ist: „Ich komme zu anderen Schlüssen als ihr.“ „Mein Denken liefert andere Ergebnisse.“ – Nun gut. Ein bekanntes Ergebnis dieser Corona-Querdenker ist:“Ich trage keine Maske. Wer mich dazu zwingen will, beschneidet meine Freiheit, missachtet das Grundgesetz, usw“ – Hört sich gut an, ist aber falsch. Warum?

Die persönliche Freiheit ist in der Tat ein hohes Gut, ein so hohes Gut, dass möglichst alle Menschen dieses Gut genießen sollen, nicht nur einige wenige. Gegen eine Herrschaft der Wenigen ist das Grundgesetz gemacht, das ist auch das Wesen der Menschenrechte: Nicht nur einige wenige, nicht nur eine herrschende Klasse, ein Monarch, eine Feudalherr oder ein Diktator tragen die Würde ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit zu führen, sondern ALLE.

Dazu muss auch allen die Möglichkeit gegeben werden! Diese Aufgabe beinhaltet das Teilen beschränkter Ressourcen und das Teilen lästiger Pflichten, die Ressourcen zu schaffen und zu erhalten. Hier ist – global und auch lokal gesehen – nur in Teilbereichen ein befriedigender Zustand erreicht. Es ist noch viel zu tun…

Dieses Ziel zu erreichen fordert Anstrengung und Disziplin von uns Allen, auch von einem, der sich das „Querdenken“ auf die Fahnen schreibt. Wenn er es ernst meint und die Freiheit, das Grundgesetz verteidigen will, dann muss er erst einmal eine Maske tragen. Denn Freiheit für nur einen, oder nur eine Gruppe ist ja genau das, was Menschenrechte überwinden wollen. Eine Maske zu tragen ist in erster Linie Schutz für die oder den Anderen! Mich selbst schützt meine normale Alltagsmasken nur wenig…

Wenn ich als maskenlos demonstriernder ‚Querdenker‘ diesen simplen Schutz meiner Mitmenschen verweigere, zelebriere ich vielleicht das was ich in meinem recht naiven Denken für Freiheit halte (was in Wirklichkeit aber purer Egoismus ist), aber ich setze gleichzeitig die Gesundheit, ja letztlich das Leben meiner Mitmenschen auf’s Spiel.

– Hierbei offenbaren sich Heuchelei und Egoismus – jedenfalls kein Denken im kantischen Sinne, das stets allgemeine Stimmigkeit fordert. Denken in diesem Sinne ist gerade nicht das Ausleben meiner Neigungen und Triebe!

 

Nachtrag:

Soeben, am 21.11., habe ich festgestellt, dass es in Hameln seit mehr als 20 Jahren eine Werbeagentur gibt, die sich „Die Querdenker“ nennt. Diese ist in dieser Glosse ausdrücklich nicht gemeint. In dieser Branche ist so ein Name gewiss passend. – Sie suchen eine gute Werbeagentur? – Probieren Sie es doch einmal hier: https://www.querdenker-hameln.de/