Stadt Garbsen stellt Schulpavillon an der Ratsschule auf

Die Stadt Garbsen hat am Freitag auf dem Gelände der Ratsschule einen Schulpavillon, besteht aus fünf Modulen, aufgestellt und so notwendigen zusätzlichen Unterrichtsraum geschaffen.

Ein Ladekran hat die fünf 6×3 Meter großen und zirka 3,5-Tonnen schweren Einzelelemente passgenau in Millimeterarbeit auf dem Schulhof positioniert. Andreas Lisecke von der zuständigen Abteilung Hochbau- und Gebäudewirtschaft zeigte sich erleichtert über den reibungslosen Ablauf.

Die fertige Konstruktion hat eine Grundfläche von rund 90 Quadratmetern.

Rechtzeitig vor Ende der Sommerferien stehen nun für alle Schülerinnen und Schüler genügend Räumlichkeiten zur Verfügung. „Bei der Maßnahme handelt es sich um eine Übergangslösung für ein Jahr. Für 2021 ist geplant, einen Anbau mit vier Klassenräumen, in zweigeschossiger Holzmodul-Bauweise zu errichten“, sagt der zuständige Fachbereichsleiter Hans-Jürgen Menzel. Der jetzt aufgestellte Pavillon wird vollständig ausgestattet und bietet Platz für 20 Jungen und Mädchen. Die Aufstellung, die Mietkosten, und die Demontage kosten rund 35.000 Euro.

In der Ratsschule wurden im vergangenen Schuljahr 296 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassenräumen beschult. Zum Schuljahresende haben drei vierte Klassen die Schule verlassen. 75 Schülerinnen und Schüler werden im kommenden Schuljahr eingeschult und in vier Klassen beschult. Dadurch ist ein zusätzlicher Raumbedarf entstanden, der eine kurzfristig zu realisierende Containerlösung erforderlich machte.