Garbsen: Viel Applaus für kleines Open-Air-Konzert

Die Kunst- und Musikschule der Stadt Garbsen hat am vergangenen  Sonntag zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Krise wieder ein kleines Konzert veranstaltet. „Nach der mehrwöchigen Pause hat die Organisation umso mehr Spaß gemacht“, sagt Alexander Schorries von der Musikschule. Vor der Willehadi-Kirche gaben 15 Musikschüler bei schönstem Sonnenschein ihr Bestes. Dass man sich vorher hatte anmelden müssen und auf Abstände zu den anderen Zuhörern achten musste, war zwar ungewöhnlich, tat dem Konzertvergnügen aber keinen Abbruch.

Das interne Konzert, das tatkräftig vom Kulturkreis der Willehadi-Gemeinde unterstützt wurde, gestaltete sich als abwechslungsreicher Ausflug durch Klassik, Pop und Filmmusik. Die Schüler zeigten, was sie am Klavier, mit der Flöte, Gitarre und an der Violine gelernt haben. Unter anderem erklangen Israeli Concertino von George Perlmann und R. Schumanns  „Glückes genug“. In die Filmwelt ging es mit „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“ von Terry Gilkyson und Musik aus „Die fabelhafte Welt der Amelie“ von Yann Tiersen. Erstmals dabei war das in diesem Schuljahr gegründete Gitarren-Ensemble „El Sonido“ von Musikschullehrerin Ilona Schuseil, das für seine Darbietung mit viel Applaus belohnt wurde.