Stadtradeln: 900 Radfahrer bescheren Garbsen Platz zwei

Die Stadt Garbsen hat beim Stadtradeln erneut sehr gut abgeschnitten. Nicht nur in Garbsen hatten die coronabedingten Einschränkungen der letzten Wochen dem Wettbewerb offenbar Zulauf beschert. Die Gesamtkilometer der Region stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 66 Prozent, die Teilnehmerzahl um 45 Prozent (von knapp 9000 auf über 13.500). Rund 900 Garbsener Fahrradfahrer brachten es in 64 Teams in diesem Jahr auf 241.389 Kilometer. Damit liegt Garbsen auf dem zweiten Platz nach Hannover mit 1.240.514 Kilometern.

In der Kategorie „fahrradaktivstes Kommunalparlament“ liegt Garbsen in der Region Hannover sogar auf dem ersten Platz. 32 Parlamentarier aus der Stadt nahmen teil und radelten im Schnitt rund 100 Kilometer. Zum Dank für diesen Umweltschutzbeitrag stellt die Klimaschutzagentur der Kommune ein Hannah-Lastenfahrrad kostenlos zur Verfügung, das demnächst in Garbsen entleihbar sein wird.

Mehr Vereine als sonst haben in Garbsen in die Pedale getreten (plus 15 Prozent) und insgesamt 212.484 Kilometer zum Gesamtergebnis beigetragen, allen voran der ADFC Garbsen mit 27.848 Kilometern. Der RSC Garbsen schaffte stolze 22.204 Kilometer. Weniger als sonst beigetragen haben coronabedingt die Schulklassen. Sie erreichten 12.550 Kilometer. Die Stadtverwaltung steuerte 5.123 Kilometer bei. „Wir sind stolz, dass der ADFC Garbsen das größte ADFC-Team gestellt und es auf so viele Kilometer gebracht hat“, sagt Werner Meyer vom ADFC, der das Stadtradeln auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Stadt Garbsen betreut und viele Stunden Arbeit in die Erfassung der Teilnahmebögen investiert hat. „Wir sind dankbar, dass der ADFC uns seit Jahren unterstützt und die Teilnehmer motiviert, weiter in die Pedale zu treten“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.

Die meisten Kilometer erradelte Jacek Grabowski vom DJK SC Polonia. Er schaffte in den drei Wochen stolze 1.631 Kilometer. Dahinter rangieren Thomas Lauter von Swinging Church mit 1.522 Kilometern und Klaus Scharnhorst vom RSC Garbsen mit 1.515 Kilometern. Seitens der Stadt Garbsen hat Seniorenberaterin Heike Müller-Schulz die meisten Kilometer erreicht – insgesamt 1450. „Wir sind stolz auf den Klimaschutzbeitrag, den Garbsen dank der vielen Unterstützer geleistet hat. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben“, sagt Grahl.