Garbsen sagt mehrere Großveranstaltungen ab

Wegen der Corona-Pandemie sagt die Stadt Garbsen weitere Veranstaltungen ab. 2020 werden das Stadtfest, die Blues Time, das Meinfest, die Kultour und der Freiwilligentag nicht stattfinden. Auch das geplante Streetfood-Festival auf dem Rathausplatz im Zusammenhang mit dem Pro-Am-Radrennen wird corona-bedingt nicht stattfinden können.

„Die Absage fällt uns nicht leicht. Gerade bei den größeren Veranstaltungen wäre es aber kaum möglich, die gebotenen Abstandsregeln einzuhalten“, sagt Pressesprecher Benjamin Irvin.

Für den Freiwilligentag und das MeinFest, die erst im September stattgefunden hätten, wäre es erforderlich gewesen, bald mit den zahlreichen Beteiligten in die Planung einzusteigen. Angesichts der derzeit notwendigen Beschränkungen ist diese Vorbereitung nicht möglich.

„Die beliebte Veranstaltungsreihe Kultour lebt unter anderem von der gemütlichen und privaten Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze. Aufgrund der erforderlichen Abstandsregelungen und weiterer Auflagen werden wir dieses Event leider auch nicht umsetzen können“, sagt Irvin. Auch die Konzerte der Blues Time zeichnen sich durch das besondere Flair vor der Bühne aus und je mehr Gäste die Konzerte besuchen, desto stimmungsvoller sind sie. „Wir wollen unseren Gästen genau dieses Ambiente bieten. Dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich“, sagt Blues-Time-Initiator Detlef Kuckuck.

Das Stadtschützenfest hatte der ausrichtende Osterwalder Schützenverein Anfang April bereits abgesagt. Es sollte eigentlich am ersten Juni-Wochenende stattfinden.