Corona: Stadtbibliothek Garbsen bietet Lieferservice an

In Kooperation mit der Freiwilligenagentur Garbsen bietet die Stadtbibliothek ab sofort einen Lieferservice an. Er richtet sich an alle Leserinnen und Leser, die während der Pandemie besonderen Schutz und Unterstützung benötigen und die Stadtbibliothek daher nicht persönlich aufsuchen können oder dürfen.

Interessierte werden gebeten, sich mit ihren Ausleihwünschen unter Telefon (0 51 31) 70 76 90 an die Stadtbibliothek zu wenden. Eine Recherche im Internet-Katalog empfiehlt sich vorab. Die Wünsche können dem Bibliotheksteam auch per E-Mail an stadtbibliothek@garbsen.de mitgeteilt werden. Nachdem die Bestellung in der Bibliothek erfolgt ist, melden sich die Ehrenamtlichen der FreiwilligenAgentur bei den Bestellern und verabreden die kontaktlose Übergabe. Auf Wunsch nehmen sie auch die nicht mehr benötigten Medien mit zurück in die Stadtbibliothek.

Für die Auslieferung der Bücher sucht die Freiwilligenagentur noch weitere ehrenamtliche Unterstützer. Wer zwischen 18 und 50 Jahren alt ist und keine Vorerkrankungen hat, kann sich bei Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder mittels E-Mail an freiwilligenagentur@garbsen.de melden.

Auch nachdem die Bibliothek nun wieder geöffnet ist wird der wegen der coronabedingten vorübergehenden Schließung eingeführte Bestell- und Abholservice weitergeführt. Die Leser können bis zu zehn Medien vorbestellen, die dann im Eingangsbereich der Bibliothek für fünf Tage zum Abholen bereitgelegt werden. Damit möchte das Bibliotheksteam die Leser weite bei der Reduzierung von Anzahl und Dauer ihrer Kontakte unterstützen. Die Bestellungen für den Abholservice werden unter Angabe der Lesekartennummer per E-Mail an stadtbibliothek@garbsen.de und unter Telefon (0 51 31) 70 76 90 entgegengenommen.

Im Mai 2020 gelten geänderte Öffnungszeiten. Dienstags bis freitags hat die Bibliothek von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sonnabends hat sie geschlossen.