4.Mai: Garbsener Grundschulen sind vorbereitet

An den Garbsener Grundschulen startet am Montag, 4. Mai, der Unterricht für die vierten Klassen. „Zur Umsetzung des landeseinheitlichen Hygieneplans und zum Schutz der Lehrkräfte und Schüler hat die Stadt Garbsen für alle Schulen umfangreich Vorsorge getroffen“, sagt Garbsens Schul- und Sozialdezernentin Monika Probst. Auf den Schüler- und Lehrertoiletten sind Seife und Papierhandtücher jetzt ausreichend vorhanden. In einigen Sanitärbereichen werden noch zusätzliche kontaktlose, fest installierte Seifenspender nachgerüstet.

Für jede Schule wurden Handdesinfektionsspender beschafft, die mit ausreichend Handdesinfektionsmittel ausgeliefert wurden. Eine zusätzliche Reserve wird im Rathaus vorgehalten. Für Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden zusätzlich kleinere Flaschen mit Desinfektionsmittel sowie Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt. Für die Lehrerzimmer sind über den Hygieneplan hinaus weitere Handdesinfektionsmittel bestellt worden, die eingesetzt werden können, wenn ein Händewaschen gerade nicht möglich ist.

„Die beste Vorsorge vor einer Ansteckung ist  neben dem regelmäßigen Händewaschen und der Einhaltung von Hygieneregeln nach wie vor das Einhalten von Abständen“, sagt Probst. Damit dies auch bei Gesprächen im Schulsekretariat und bei der individuellen Besprechung von Arbeitsblättern oder -heften zwischen Lehrkraft und Schüler möglich ist, bei denen es mitunter schwierig ist, den notwendigen Sicherheitsabstand einzuhalten, werden Sekretariate und die Lehrerpulte in den Grundschulen Zug um Zug mit Spuckschutzwänden ausgestattet. Die ersten Spuckschutzwände für die Schulsekretariate wurden bereits ausgeliefert und installiert. Weiter wurden Klebeband und Markierungsfarbe beschafft, um in den Gebäuden und auf den Schulhöfen Abklebungen und Markierungen zur Visualisierung der notwendigen Abstände anbringen zu können.