Vierter Ofarin-Splitter

Foto: Uli Reinhardt /Zeitenspiegel

Sitzen die Schüler tatsächlich auf der Erde? Gibt’s keine Stühle und Tische?

Bänke, Tische und Stühle müssten gekauft und häufig repariert werden. Und wohin damit in einer Moschee oder einer kleinen Privatwohnung? Vormittags werden im Hauptgebetsraum der Moschee 120 Kinder unterrichtet. Nachmittags findet eine Trauerfeier statt. Da muss der Gebetsraum leer sein. Noch wichtiger ist, dass die Schüler auch zu Hause auf der Erde sitzen oder auf Kissen. Bänke, Tische und Stühle sind für die Schüler fremde Möbel, die Angst machen.

Auf dem Bild ist ganz rechts ein kleiner Junge zwischen den größeren Schulmädchen zu erkennen. Wie kommt der dort hin?

Mädels müssen oft auf ihre kleineren Geschwister aufpassen. Wenn sie zum Unterricht gehen, müssen sie das Brüderchen mitschleppen. Sonst dürften sie nicht kommen.

www.ofarin.de