Stadt Garbsen vermittelt freiwillige Helfer

Interessierte Engagierte und Menschen mit Unterstützungsbedarf  werden gebeten, sich bei der FreiwilligenAgentur zu melden

In diesen Tagen, in denen das öffentliche Leben heruntergefahren ist, benötigen vor allem ältere Menschen und andere Hilfsbedürftige eine unbürokratische Unterstützung. Die FreiwilligenAgentur der Stadt Garbsen bietet Menschen, die das Haus nicht selbst verlassen können oder es in diesen Tagen lieber meiden, Hilfe an. Sie ruft eine Vermittlungsbörse ins Leben, für die sich hilfsbereite Freiwillige melden können. Gleichzeitig erhalten Personen, die Unterstützung brauchen, einen festen Ansprechpartner.

Die Hilfe stellt sich dar als das Übernehmen von notwendigen Einkäufen oder Besorgungen für Menschen mit Beeinträchtigung oder ältere Menschen. Das Angebot richtet sich an alle, die noch niemanden haben, der sie unterstützt. Die Hilfsaktionen werden ausschließlich ehrenamtlich ausgeführt. Es werden mit allen Beteiligten Sicherheitsmaßnahmen abgesprochen.

Wer Zeit hat, sich zu engagieren, zwischen 18 und 50 Jahren alt ist und keine Vorerkrankungen hat, kann sich bei Sabrina Jankowski von der FreiwilligenAgentur unter Telefon (0 51 31) 70 75 74 oder mittels E-Mail an freiwilligenagentur@garbsen.de melden.

Wer Hilfe sucht, kann sich sofort und jederzeit an Heike Müller-Schulz unter Telefon (0 51 31) 70 72 91, seniorenberatung@garbsen.de, wenden.