Corona rückt näher: Stadt Garbsen sagt Veranstaltungen ab

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen hat die Stadtverwaltung Garbsen einen Krisenstab eingerichtet. Seit heute gibt es zwei nachgewiesene Corona-Fälle in unserer Nachbarstadt Seelze sowie einen Verdachtsfall in Garbsen.

Um das Risiko einer Ansteckung zu verringern, sagt die Stadt mehrere geplante Veranstaltungen ab. Abgesagt wird die Kooperationsveranstaltung mit der Leibniz Universität Hannover „Die Energie-Show“ im Hörsaalgebäude des Campus Maschinenbau am Freitag, 13. März. „Allen Interessenten, die schon vor Wochen Karten für die Veranstaltung erworben haben, danken wir für den großen Zuspruch. Wir bemühen uns zeitnah um einen Ersatztermin, der rechtzeitig bekanntgegeben wird. Die erworbenen Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit“, sagt Eckhard Stasch vom Dekanat Maschinenbau.

Betroffen sind auch der Blues Evening am 20. März, das Frühlingskonzert am 22. März sowie die Sportlerehrung am 23. März. Zu den bereits gekauften Eintrittskarten und eventuellen Ersatzterminen wird die Stadt rechtzeitig informieren.

Für private Veranstaltungen empfiehlt die Stadt, eigenverantwortlich zu entscheiden, ob die jeweilige Veranstaltung stattfindet, verschoben wird oder ausfällt. Dabei wird auf die Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Instituts unter beigefügten Link hingewiesen. Diese Handlungsempfehlungen sollten auch bei kleineren Veranstaltungen Anwendung finden.

„Ziel ist es, die Gesundheit jedes Einzelnen zu schützen und die Ausbreitung des Corona-Virus wirkungsvoll einzudämmen, ohne die Bewegungsfreiheit unserer Bürgerinnen und Bürger über Gebühr einzuschränken“, sagt Bürgermeister Christian Grahl.

Link zu Handlungsempfehlungen des Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risiko_Grossveranstaltungen.pdf?__blob=publicationFile