Garbsen: Sozialer Wohnungsbau ist vordringliche Aufgabe

Bezugnehmend auf den gestrigen Artikel in der Leine-Zeitung zum Thema „Sozialer Wohnungsbau“ sagt Bürgermeister Christian Grahl: „Die Schaffung sozialen Wohnraums in Garbsen ist eine der vordringlichsten Aufgaben der Verwaltung. Wir sind voll im Zeitplan, der dem Rat, seinen Ausschüssen und den Ortsräten regelmäßig vorgelegt wird. Insbesondere das Bauleitplanverfahren für Berenbostel Ost wird planmäßig vorangetrieben.

Allerdings muss im Zusammenhang mit den Planungen für das Wohnbauprojekt Berenbostel Ost aktuell eine Nutzwertanalyse nachträglich erarbeitet werden. In dieser werden positive Effekte für die Stadtentwicklung bewertet, wie auch die millionenschweren Folgekosten für den städtischen Haushalt eingeschätzt. „Das lag bisher nicht vor“, sagt Grahl und fügt hinzu: „Die Projektverantwortliche für Berenbostel Ost, Schul- und Sozialdezernent Monika Probst, hat dieses Defizit nach Übernahme der Aufgabe festgestellt und holt die Analyse nun in enger Abstimmung mit Kämmerer Walter Häfele nach.“ Dies geschieht gemeinsam mit der Politik. „Bei der letzten Sitzung waren fast alle Fraktionen vertreten, insbesondere die SPD mit drei Ratsmitgliedern“, lobt der Bürgermeister.

Ob es aufgrund der nachzuholenden Arbeiten an der Nutzwertanalyse zu einer Verzögerung des Projekts führt, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht abschließend gesagt werden, es scheint aber auch nicht ausgeschlossen.

Die Zuständigkeiten insbesondere für zwei großen Bauprojekte hatte der Verwaltungschef im dritten Quartal 2019 auf den Ersten Stadtrat und Stadtkämmerer Walter Häfele (IGS) und Schul- und Sozialdezernetin Monika Probst (Berenbostel Ost) verlagert.