Auftakt für das Jedermann-Radrennen „ProAm – Dein Tag“ in Garbsen

Bürgermeister Christian Grahl präsentiert gemeinsam mit Stefanie Paul, Stefanie Eichel und Jan Raphael von der Agentur eichels: Event das ProAm in Garbsen.

Startschuss für das neue „ProAm – Dein Tag“ in Garbsen: 220 Tage vor dem Start zur vierten Auflage des großen Jedermann-Radrennens durch die Region Hannover stellten Bürgermeister Christian Grahl und der Veranstalter eichels: Event das sportliche Großprojekt offiziell vor. „Wir freuen uns, gemeinsam mit einem so erfahrenen Partner dieses Event mit rund 2.000 Teilnehmern auf den Weg bringen zu können“, sagte Grahl und versprach zugleich ein buntes Programm für Teilnehmer und Zuschauer.

Unter anderem soll ein dreitägiges Streetfood-Festival das Radsport-Spektakel am 30. August unmittelbar vor dem Rathaus begleiten: „Die Spannung steigt; es fängt jetzt schon an zu kribbeln und wir hoffen, so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich auf und an der Strecke einbinden zu können.“

Veranstalterin Stefanie Eichel sieht viel Potenzial in der Neuausrichtung des ProAm auf den attraktiven Strecken rund um das Steinhuder Meer mit Längen von 129 beziehungsweise 78 Kilometern: „Dieser Rundkurs zählt zu den beliebtesten und meist frequentierten weit und breit. Wir hoffen, alle anliegenden Kommunen einbinden zu können und mit vielen Aktionen wie Straßenfesten und Live-Musik an der wunderbaren Strecke für eine tolle Atmosphäre zu sorgen.“

Auch im sportlichen Bereich hat sich die Veranstaltung Verstärkung geholt, und stellte Cross-Spezialistin Stefanie Paul als neues Mitglied in der sportlichen Leitung des ProAm vor. Gemeinsam mit dem Projektleiter, Ironman-Vizeeuropameister Jan Raphael, und Ex-Profi Christian Leben wird die 33-Jährige künftig die Geschicke des Rennens leiten und weiterentwickeln. „Ich freue mich, meine Erfahrungen und Ideen einbringen zu können und den Radsport nun noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen zu dürfen“, so die amtierende Cross-Bundesliga-Siegerin: „Ich werde mich in vielerlei Hinsicht einbringen und versuchen, viele Neulinge zu motivieren, sich einmal im Radrennen zu versuchen.“

Das „ProAm – Dein Tag“ 2020 startet am 30. August und wird auch in diesem Jahr wieder Bestandteil des German Cycling Cup GCC sein. Der Veranstalter rechnet mit gut 2.000 Startern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Die Online-Anmeldung ist bereits eröffnet. Die Teilnahme an dem Rennen ist grundsätzlich für jede Radfahrerin und jeden Radfahrer mit etwas Erfahrung und einer sportlichen Einstellung möglich. Die gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit beträgt in etwa 24 Kilometer pro Stunde. Langsamere Teilnehmer müssen ihre Startnummer abgeben und können sich von einem Bus mitnehmen lassen oder als normale Verkehrsteilnehmer weiterfahren.

Alle weiteren Infos, Streckenpläne und Anmeldemodalitäten sind auf www.proam-hannover.de sowie auf www.proam-garbsen.de zu finden.