Garbsen: Neujahrsempfang wird zu großer Bühne fürs Ehrenamt

Fernanda Noll engagiert sich seit mehr als zwei Jahrzehnten in Garbsen in der Integration Geflüchteter. -- Foto: André Wacker/ Stadt Garbsen

Im festlichen Rahmen hat Bürgermeister Christian Grahl beim Neujahrsempfang der Stadt in der Aula am Planetenring Ehrenamtliche geehrt, die sich um Garbsen verdient gemacht haben. Vor rund 750 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, von Garbsener Vereinen und Verbänden berichtete Grahl zudem von den zahlreichen Projekten und großen Veranstaltungen, die in diesem Jahr anstehen.

Unter anderem nannte Grahl Bauprojekte wie die Eröffnung der Stelinger Grundschule und der Campus-Kita sowie die beiden Wohnbauprojekte in Garbsen-Mitte. Er verdeutlichte, wie breit die Aufgaben der Stadtverwaltung angelegt seien und dass Garbsen seine Chancen nutzen müsse, die sich aus der unmittelbaren Nähe zu Hannover ergeben. Der Veranstaltungskalender sei Dank Wissenschaftsshow auf dem Campus Maschinenbau, dem Jedermann-Radrennen „ProAm“, dem zweiten Stadtschützenfest und vielen weiteren Highlights in diesem Jahr besonders vielseitig.

In seiner Laudatio auf die seit mehr als 20 Jahren für die Integration in Garbsen tätige Fernanda Noll betonte Grahl, dass Menschen, die sich Tag und Nacht für andere aufopfern ohne Dank dafür zu erwarten, besondere Anerkennung gebührt. „Fernanda Noll ist immer präsent, nimmt ihre Schützlinge mit und bindet sie ein. Sie ist immer da, wenn sie gebraucht wird“, so Grahl. Noll war aus Angola geflüchtet und lebt seit 25 Jahren im Stadtteil Auf der Horst. Sie ist eine der Integrationslotsinnen der ersten Stunde, bringt sich bei zahlreichen städtischen Veranstaltungen ein und betreut und schult seit Jahren ehrenamtlich Flüchtlinge.

Erich Pohl wird aus gesundheitlichen Gründen in Abwesenheit geehrt — Foto: André Wacker

Den zweiten Geehrten, den langjährig engagierten Garbsener Sozialpolitiker Erich Pohl, bezeichnete Grahl in seiner Rede als „konsequente und mit Herzblut kämpfende Persönlichkeit“. Pohl hat 23 Jahre im Stadtrat gewirkt, war Vorsitzender des Kultur- und Sportausschuss und war unter anderem in der Seniorenarbeit, als Vorsitzender des Sozialverbands Havelse und im Integrationsbeirat tätig. Die Liste der Gremien, in denen der Sozialpolitiker aktiv gewesen war, schien kein Ende zu nehmen: Unter anderem zählte der Bürgermeister den Verwaltungs-, den Jugend- und den Umweltschutz- und den Grünflächenausschuss auf. Da Pohl die Urkunde aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst in Empfang nehmen könnte, wurde das Erinnerungsfoto kurzerhand zum Fotogruß arrangiert. Der Bürgermeister ließ sich zwischen den Gästen für Pohl fotografieren, der ein groß gerahmtes Bild erhalten soll.

Foto: Stadt Garbsen – André Wacker

Bei der dritten Ehrung des festlichen Empfangs wurde es voll auf der Bühne. Grahl überreichte Urkunden an zahlreiche Organisatoren vorweihnachtlicher Veranstaltungen. Ihnen allen sei es zu verdanken, dass die Garbsener im Advent immer wieder unvergessliche Stunden verbringen können. „Den vielen hundert Ehrenamtlichen, die viel Zeit, Schweiß und Ideen investieren, ist zu verdanken, dass Garbsen im Advent immer wieder so schön ist“, so Grahl.