Sparkasse Hannover fördert Projekte in Kitas

Jörg Gusmag (im blauen Hemd) überreicht Fördergelder an Vertreter von vier Garbsener Kitas.

Mithilfe von lebensgroßen Puppen lernen die Kinder der AWO-Kindertagesstätte Planetenring, sich in andere Kinder einzufühlen und fair miteinander umzugehen. Als Anerkennung für dieses Projekt erhält die Kita nun 500 Euro von der Sparkasse Hannover. Dieses ist nur eine der vier Initiativen, für die im Garbsener Rathaus Schecks überreicht wurden.

Jedes Jahr erhalten ausgewählte Garbsener Kindertagesstätten eine finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Hannover. Bei der Vergabe stehen besondere Themen im Fokus. In den vergangenen Jahren waren das beispielsweise „Sport“, „Gesunde Ernährung“ oder „Kreativität“. In diesem Jahr lautete das Thema „Umgehen mit Vielfalt“. Finanziell unterstützt wird beispielsweise die Anschaffung von vorurteilsfreien Büchern in der Kita Murmelstein, mithilfe derer die Kinder lernen, dass unterschiedliche Familien unterschiedliche Lebensentwürfe haben.

Alle Garbsener Kindertagesstätten konnten sich bei Wiebke Winter vom Kinder- und Familienservice im Rathaus für die finanzielle Unterstützung bewerben. Die diesjährigen jeweiligen Fördersummen in Höhe von 500 Euro wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit Kakao und Keksen an vier ausgewählte Kindertagesstätten vergeben, also insgesamt 2000 Euro. „Es ist in jedem Jahr wieder eine große Freude zu sehen, dass man mit kleinen Dingen bei Kindern große Begeisterung auslösen kann“, sagte Regionaldirektor Jörg Gusmag von der Sparkasse.