Belit Onay ist Hannovers neuer Oberbürgermeister

Belit Onay (OB Hannover) -- Bild: Foto-AG Gymnasium Melle

Belit Onay (Die Grünen) hat mit knapp 53% die gestrige Stichwahl am 10.11.2019 zum neuen Oberbürgermeister Hannovers gewonnen. Sein Gegenkandidat war Eckhard Scholz (parteilos, angetreten für die CDU), der etwas mehr als 47% der Stimmen auf sich vereinigte.
Onay ist nun der erste Grüne Oberbürgermeister in Norddeutschland. Er wurde 1981 in Goslar geboren, machte dort im Jahr 2000 Abitur und studierte in Hannover und Bremen Jura.  Er ist verheiratet und hat ein Kind.
Als Schüler trat Onay in die SPD ein, arbeitete während des Studiums für ein Jahr als RCDS-Kandidat m Stdentenparlament mit und gehörte seit 2011 mit Unterbrechungen als ‚Grüner‘ dem Stadtrat Hannover und dann dem Niedersächsischen Landtag an. Am 12. Juni 2019 wurde Belit Onay auf der Mitgliederversammlung des Grünen-Stadtverbands Hannover mit 97,6 Prozent der Stimmen als Kandidat für die Oberbürgermeister-Wahl am 27. Oktober 2019 nominiert. Dabei erreichte er wie Eckhard Scholz 32,2% der Stimmen, dabei allerdings 49 mehr, und kam in die gestrige Stichwahl. Marc Hansmann (SPD) hatte im Oktober 23,5% der Stimmen erlangt.

Wir wünschen Herrn Onay als Oberbürgermeister ein gutes Händchen zum Nutzen Hannovers!