Grundschule Osterberg erhält Kiss-and-Go-Zone

Die Beteiligten versprechen sich von der neuen Hol- und Bringzone an der Grundschule Osterberg eine entspanntere Verkehrssituation vor der Schule.

An der Grundschule Osterberg soll ab sofort eine neu eingerichtete Hol- und Bringzone dafür sorgen, dass der Schulverkehr an der Schule sicherer abgewickelt wird. Schulelternrat und Schulleitung hatten bemängelt, dass die Verkehrssituation zu den Hol- und Bringzeiten oft unübersichtlich sei und sich die Autos zu den Stoßzeiten gegenseitig behindern.

Michael Hoheisel, Leiter der Straßenverkehrsabteilung, erhofft sich eine deutliche Verbesserung durch die nun getroffenen Maßnahmen. „Hier haben Eltern, Schule und Polizei vorbildlich eine gemeinsame Lösung entwickelt und umgesetzt “, lobte Hoheisel. Die sieht so aus, dass an der Straße Am Osterberg und an der Jahnstraße ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet wurde. Dadurch soll das Parken der Elterntaxis in den engen Straßen vor der Schule verhindert und somit die Übersichtlichkeit im direkten Schulbereich erhöht werden. Parallel dazu sind in den angrenzenden Hol- und Bringzonen jeweils acht Stellplätze auf separaten Parkstreifen eingerichtet worden, auf denen die Eltern kurz anhalten können, wenn sie ihre Kinder zur Schule bringen oder von dort abholen.

In Horst, Berenbostel und Stelingen hat die Stadt mit Hol- und Bringzonen bereits gute Erfahrungen gemacht. „Die beste und nachhaltigste Lösung allerdings ist nach wie vor, die Kinder mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu bringen“, sagte Hoheisel. Statistisch sei das am sichersten. „Außerdem fördert es das selbstständige Verhalten im Straßenverkehr und ein wenig Bewegung schadet den Kindern sicherlich auch nicht“, sagt Hoheisel.