Stadt Garbsen begrüßt heute Studenten auf dem Campus mit Willkommenstüten

Christina Lange und Benjamin Irvin von der Stadt Garbsen präsentieren die Willkommenstüten, mit denen die Stadt Garbsen die Studierenden auf dem neuen Campus begrüßt

Zu einem herzlichen Willkommen gehört ein schön verpacktes Geschenk. Die Stadt Garbsen hat einen Beutel voller Präsente gepackt, mit denen sie die Studierenden des neuen Campus begrüßen möchte.

An der Willkommensgeste beteiligen sich rund 20 Partner, darunter Vereine, Unternehmen und Kirchengemeinden. „Durch die vielen Mitwirkenden zeigt Garbsen seine Offenheit. Wir alle freuen uns auf die Studierenden“, sagt Christina Lange vom Stadtmarketing.

In der bunten Tüte befinden sich neben Informationen zu Kultur und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten in der Stadt, zu Dienstleistungen der Verwaltung und Angeboten der Kirchengemeinden vor allem Gutscheine und viele kleine Präsente, unter anderem Studentenfutter und Traubenzucker. „Ob es Freibier, kostenloses Training im Fitnessstudio, Schnupperkurse im TanzCentrum Kressler, beim Kneipp-Verein oder auch Wasserskifahren am Blauen See zum halben Preis ist: Mit der Willkommenstüte erhalten die Neuankömmlinge einen ersten Eindruck von der Vielseitigkeit unserer Stadt“, sagt Lange.

Verteilt werden die Willkommenstüten unter anderem bei der Langen Nacht des Maschinenbaus am Freitag, 11. Oktober, bei der die Fakultät Maschinenbau den Campus nach der offiziellen Eröffnung von 18 bis 24 Uhr erstmals der Öffentlichkeit zeigt. Dort ist die Stadt Garbsen mit einem eigenen Stand vertreten. Außerdem sollen die Geschenketüten bei der Erstsemesterbegrüßung Mitte Oktober übergeben werden.

Die Stadt hatte vor einigen Monaten zur Teilnahme aufgerufen. Mit Beiträgen vertreten sind der Kneipp-Verein, die katholische Kirche Garbsen, die evangelische Willehadi-Gemeinde, die Pizzawerkstatt Mundfein, der Garbsener SC, Matratzen Concord, Karton 24, die Imkerei Horn, das TanzCentrum Kressler, der Blaue See, die AOK, das Planetencenter mit der Cosmos-Apotheke, dem E-Center und Burger King, Future Fit und das Kulturbüro der Stadt Garbsen.