Studentenwohnheim Garbsen: Vermarktung hat begonnen

Bauherr Markus Grimm (von rechts) und Eberhard Hoffmann vom Studentenwerk präsentieren Bürgermeister Christian Grahl eines der 162 Apartments im neuen Studentenwohnheim am Campus Maschinenbau Garbsen.

Die Vermarktung der Zimmer im neuen Studentenwohnheim am Campus Maschinenbau Garbsen (CMG) hat begonnen. Gemeinsam haben Bauherr Markus Grimm und Eberhard Hoffmann, Geschäftsführer des Studentenwerks Hannover, öffentlichkeitswirksam eines der insgesamt 162 Apartments präsentiert. Direkt am CMG können ab Oktober 2019 Bachelor- und Masterstudierende, Promovierende, Azubis sowie Schülerinnen und Schüler in komfortablen, voll möblierten Apartments wohnen. „Bisher haben wir eine Interessentenliste von rund 50 Personen. Wir gehen davon aus, dass die Anfrage bis zum Semesterstart 2019/2020 rapide steigt“, so Eberhard Hoffmann. Bürgermeister Christian Grahl zeigte sich beim Termin vor Ort sichtlich angetan vom Konzept des Wohnheims und lobte den Garbsener Unternehmer Grimm für das Einhalten des versprochenen Zeitrahmens.

Die Apartments sind zwischen 20 und 28 Quadratmeter groß und mit Fußbodenheizung ausgestattet. Jedes hat ein eigenes modernes Bad mit Dusche sowie eine Küchenzeile. Von den 162 Apartments sind sechs rollstuhlgeeignet und 42 barrierefrei.  Die Miete beträgt 390 Euro im Monat. „Dabei handelt es sich um eine Pauschalmiete. Alle Betriebskosten und die Kosten fürs Internet sind bereits enthalten“, so Hoffmann. Für das Miteinander in der Hausgemeinschaft steht den Bewohnern ein Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss zur Verfügung. „Dort können die Studenten Partys feiern, Filmabende verbringen, Sportereignisse verfolgen oder auch einmal gemeinsam lernen“, sagte Bauherr Grimm. Auch der Innenhof lädt zum Verweilen ein. Für Fahrräder ist ein Abstellraum im Erdgeschoss eingerichtet. Auch ein Wasch- und Trockenraum steht zur Verfügung. Nach Abschluss aller Bauarbeiten steht die Begrünung des Innenhofs sowie der Außenanlagen auf dem Programm.

Interessenten können sich direkt an das Studentenwerk Hannover wenden. Ansprechpartnerin ist Anna-Lea Strahl. Sie ist erreichbar unter Telefon (0511) 768 8972 sowie nach einer E-Mail an anna-lea.strahl@studentenwerk-hannover.de.