Frankfurter Rundschau: Trumps Rassismus

Trump ist ein skrupelloser Brandstifter. Er weiß genau, wie er mit Angst und Hass seine überwiegend weiße Basis in der Unter- und Mittelschicht bei Laune halten kann. Genau darum geht es ihm nun im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen im Herbst kommenden Jahres. Und wohl auch darum, die Macht der Bilder von in Käfigen eingesperrten Migranten an der mexikanischen Grenze zu brechen, die zumindest Teile der amerikanischen Gesellschaft zunehmend irritieren. Das gute, weiße Amerika auf der einen Seite, die angeblich vaterlandslosen Gesellen und Kriminellen auf der anderen – so befeuert er niedrigste Instinkte.

Erschreckend ist, dass sich die einst stolze republikanische Partei diesem Demokratieverächter widerstandslos ergibt. In der Vergangenheit hatten sich bei minder schweren Ausfällen zumindest einzelne Senatoren distanziert. Doch inzwischen schämt sich offenbar niemand mehr.