Der SV Wacker Osterwald ehrt 23 Mitglieder für langjährige Treue zum Verein

Der 1. Vorsitzende Michael Koch konnte auf der Jahreshauptver­sammlung des SV Wacker Osterwald am 4. April im Hotel-Restaurant Körber 10 Mitgliedern die silberne Ehrennadel für eine 25-jährige Mitgliedschaft , 5 mal die goldene Ehrennadel für eine 40-jährige und 8 Präsente für eine mehr als 50 und 60-jährige Mitgliedschaft überreichen. Darunter waren auch die Ehrenmitglieder Irene Koopmann und Heiner Russe.

Der Vereinsvorstand konnte in seinem Jahresbericht über ein sportlich und wirtschaftlich erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Mit 10 Sparten und mehr als 1200 Mitgliedern bietet der .Verein ein attraktives und vielfältiges Sportangebot. Michael Koch bedankte sich bei allen Spartenleitungen, Übungsleitern und Unterstützern für ihr großes Engagement, ohne dass der Breitensport so nicht existieren könnte.

Trotz der rund 250.000 € teuren Sanierung der Tennishalle konnte der Verein mit Unterstützung der Sparkasse Hannover durch die Umschuldung von Altkrediten seine Zinszahlungen deutlich reduzieren und steht finanziell sehr gesund dar. Als zukünftige Baumaßnahme möchte der Verein die dringende Sanierung seines Kunstrasenplatzes durchführen. Mit etwa 300.000 € Gesamtkosten geht das nicht ohne Unterstützung durch die Stadt Garbsen, den Landessportbund und den Bund.

Seit August ist der SV Wacker anerkannte Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr. Diese Stelle teilt sich der Verein in Kooperation mit der IGS Garbsen. Mit wöchentlich 19 Stunden unterstützt der FSJ-ler Moritz Schenk das Training und die Betreuung der Handballmädchen. Auch in diesem Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der IGS fortgesetzt werden.

Als neue Sportart möchte der SV Wacker im Sommer in Zusammenarbeit mit der Universität Hannover „Ultimate Frisbee“ anbieten. Eine junge Sportdisziplin, die sowohl auf dem Rasen als auch in der Halle gespielt werden kann. Eine Fußballschule mit Trainer des Bundesligisten Hannover 96 wird vom 30. August bis zum 1. September auf dem Wackerplatz stattfinden.

Als einziger Wermutstropfen auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstandsposten der Gesamtjugendleitung nicht neu besetzt werden. Tanja Pientok, die diese Aufgabe erfolgreich viele Jahre übernommen hatte, möchte sich zukünftig auf die Arbeit als Jugendleitung Fußball konzentrieren. Der Vereinsvorstand hatte hierfür Kontakt mit Achim Sarstedt aufgenommen, der als Sportlehrer und ehemaliger Co-Trainer beim TSV Havelse, Freiburg und Wolfsburg und dort zuletzt als Leiter der Fußballschule die besten Voraussetzungen für den vakanten Posten mitgebracht hätte. Sein derzeitiges berufliches Engagement lässt das aber noch nicht zu. Er hat sich aber bereit erklärt, den Verein sportlich und strukturell zu beraten und ehrenamtlich zu unterstützen.