Christliche Pfadfinder des VCP unterstützen ‚Friday for Future‘

In seiner Sitzung am vergabgenen Donnerstag hat der Bezirksrat des VCP Bezirk Hannover einmütig beschlossen, sich hinter die Anliegen der jungen Menschen zu stellen , die in den letzten Monaten auch in Hannover für die Bewahrung der Schöpfung und Veränderung der Klima – Politik auf die Strasse gehen. Die Vertreter*innen der ca 10 Ortsgruppen schlossen sich mit ihrem Votum der Erklärung des Stadtjugendringes an, in der es hiess

„ …. Die Verbände des Ringes teilen das Anliegen der Schüler*innen.
Sie fühlen sich in ihren politischen und pädagogischen Aktivitäten für die Zukunft der in ihnen zusammengefassten Mitglieder, wie auch allen anderen Kindern und Jugendlichen, verantwortlich. Der Ring kann nachfühlen und nachvollziehen, dass die jetzige klimapolitische Situation der Erde von Vielen als bedrückend und skandalös erlebt wird.

Es ist absolut nicht nachzuvollziehen, dass Politiker*innen die Probleme, die sich aus dem Klimawandel ergeben, nicht wirklich lösen und damit keine Abhilfe schaffen. Von daher versteht er ohne Einschränkungen, dass junge Menschen, von ihrer Einsicht und Besorgnis getrieben, jetzt auf die Straßen gehen und sich Gehör verschaffen. Der Stadtjugendring solidarisiert sich mit der Bewegung und bietet ihr organisatorische und infrastrukturelle Hilfe an.

Er geht davon aus, dass das hohe Ziel der Demonstrationen den gezielten Bruch der Schulpflicht, der durch den Streik für wöchentlich 1- 2 Stunden eintritt, rechtfertigt. Er spricht sich gegen die Kriminalisierung der Aktivitäten der Jugendlichen aus. Auf allen politischen Ebenen wird einerseits die Notwendigkeit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen (vgl. § 36 Nds. Komm. Verfsg. NKomVG) postuliert und andererseits deren manches Mal geringe Bereitschaft dazu beklagt. Hier mit diesem Thema und in dieser Form haben junge Menschen sich für Beteiligung und öffentliches Agieren entschieden. Dies ist eine ungeheure Chance für die Gesellschaft und die Welt. Wer dies behindert, muss wissen was man tut und wie man sich zur Zukunft stellt. Die Jugendverbände des Ringes haben höchstes Verständnis, wenn ihre Mitglieder sich an den Demonstrationen beteiligen.

Man kann nicht über Nachhaltigkeit, Bildung, Kultur, Engagement und Partizipation reden und gleichzeitig die Aktion und Aktivitäten der jungen Menschen abwerten. …“

Der VCP Hannover hat grosses Verständnis dafür, wenn Mitglieder des Verbandes oder Gruppen sich an diesen Aktionen beteiligen und dabei auch als Mitglieder der Pfadfinderbewegung erkennbar sind . Seit deren Gründung steht das Ziel des Schutzes der Natur und damit der Erhalt der Schöpfung an vorderster Stell.

Der VCP repräsentiert bundesweit 47.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, in Hannover sind es 900.