Greta Thunberg (16) in Davos zur Klimakrise: „Ich will, dass ihr handelt, als würde euer Haus brennen, denn das tut es!“

Greta Thunberg (2018) -- Bild: Ainali (Wikipedia)

Wie tagesschau.de berichtet, hat Greta Thunberg, 16-Jährige schwedische Schülerin und Umweltaktivistin, „Topmanagern und Spitzenpolitikern beim Weltwirtschaftsforum in Davos Versagen beim Klimaschutz vorgeworfen“.

Auf die schwedische Schülerin, die in diesem Monat gerade mal 16 Jahre alt geworden ist, gehen auch die von der Dürre- und Hitzewelle 2018 beeinflussten Schulstreiks zurück, die nach Schweden, Belgien, Frankreich Finnland und Dänemark nun auch Deutschland erfasst hatten.

Im Dezember 2018 war Greta zusammen mit ihrem Vater mit einem Elektroauto zur UN-Klimakonferenz in Katowice gereist.  Dort hatte sie sich mit dem UN-Generalsekretär António Guterres getroffen. Sie richtete einen Appell an ihn und hielt später eine Rede im Plenarsaal des Gipfels.

„Kernposition Thunbergs ist, dass die Politik viel zu wenig für Klimaschutz tue und damit unverantwortlich handele, insbesondere gegenüber jungen Menschen.“ (Wikipedia)

Mehr und Aktuelleres finden Sie auf tagesschau.de und Wikipedia.

 

Quelle: Tägliche Nachrichten und besonders Wikipedia